Teilnahme an Energy Storage Europe 2017

Pressemitteilung / 20.3.2017

Vom 14. bis 16. März 2017 fand die internationale Energiespeicher-Leitmesse Energy Storage Europe 2017 in Düsseldorf statt. Fraunhofer UMSICHT war am Fraunhofer-Allianz Energie Messestand vertreten.

© Foto Fraunhofer UMSICHT

Der Messestand von Fraunhofer-Allianz Energie auf der Messe Energy Storage in Düsseldorf. Im Vordergrund das Exponat von Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg, welches das vor kurzem gestartete Verbundvorhaben TheMatIK präsentiert.

»Wir kamen auf der Messe mit vielen Interessenten aus aller Welt ins Gespräch, die internationale Ausrichtung hat geholfen, unsere Technologien an ein interessiertes, weltweites Publikum zu bringen«, berichtet Lars Komogowski, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Thermische Verfahren. Gemeinsam mit weiteren Fraunhofer-Instituten der Fraunhofer-Allianz Energie hat Fraunhofer UMSICHT Sulzbach-Rosenberg die Messe genutzt, um dort seine Technologien zu promoten. Die Messe Energy Storage Europe zeichnet sich durch ihre große Bandbreite von Speichertechnologien, von Batteriespeichern über thermische und mechanische Speicher bis hin zu Power-to-X aus. »Für uns war die Messeteilnahme ein Erfolg und wir konnten ebenso durch die Konferenzen und Meetings in einen guten Austausch kommen und weitere Projekte akquirieren«, fasst Lars Komogowski die Messebeteiligung zusammen.

 

 

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) und Konferenzen 

Parallel zur Messe fand am 15. März die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Energiespeicher (BVES) statt, in dem auch Fraunhofer UMSICHT mitwirkt. Ziel der Versammlung war die Diskussion der Verbandsziele sowie die Wahl der Gremien. Neben der Messeschau bot die Energy Storage Europe ebenso ein Konferenzprogramm an. Die Konferenzen umfassten die 6. Energy Storage Conference (ESE) und die 11. International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2017). Die Schwerpunkte waren Wirtschaft und Finanzen (ESE) sowie Wissenschaft und Gesellschaftspolitik (IRES). Zeitgleich fanden die Side-Events 6. OTTI-Conference Power-to-Gas und der 11. Storage Day auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.