Zahlreiche Interessierte beim Tag der offenen Tür

Pressemitteilung /

Unser Institut UMSICHT am Standort Sulzbach-Rosenberg öffnete am 7. Mai 2023 bei bestem Wetter seine Türen und stellte sich alle Interessierten vor.

Prof. Dr. Ing. Matthias Franke (Institutsteilleiter): »Wir arbeiten am Institut an grundlegenden Fragen zur Energie- und Rohstoffwende. Das große Interesse der Bevölkerung, uns heute zu besuchen und sich zu informieren, freut uns sehr. Wir wollen unsere Forschung verständlicher machen und Menschen motivieren, mit uns den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft zu begleiten«.

Den rund 350 Besucher*innen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten:

In insgesamt sechs kurzen Vorträgen stellten wir das Institut am Standort in Sulzbach-Rosenberg und die Forschungsthemen vor.

Stündlich fanden in Summe neun Führungen durch die Technika und 2x Live-Experimente aus der Chemie statt.

Dazwischen konnten sich alle Besucher*innen in den Technika bei unseren Mitarbeiter*innen über die entwickelten Anlagen informieren.

Zum Beispiel über das thermokatalytische Reforming (TCR®) für biogene Reststoffe, den technologischen Möglichkeiten zum Recycling von Kunststoffen oder Elektroschrott, thermische Speicher oder über Pulverwerkstoffe.

Ein großer Dank gilt dem UMSICHT-Team aus 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die am Sonntag diesen Tag mit uns gestaltet haben!

Wir danken auch allen Helfern, die uns rund um diesen Tag tatkräftig unterstützten.  

© Fraunhofer UMSICHT
Martin Meiller (Abteilungsleiter Energietechnik) bei einer Führung im Feuerungstechnikum.
© Fraunhofer UMSICHT
Matthias Franke (Institutsteilleiter) gibt in seinem Vortrag Einblick in unsere Forschungsthemen und stellt die Einstiegsmöglichkeiten bei Fraunhofer UMSICHT vor.
© Fraunhofer UMSICHT
Fabian Stenzel (Business Development) im Gespräch auf dem Außengelände von Fraunhofer UMSICHT.

Letzte Änderung: