Fachkongress  /  18. Januar 2021  -  22. Januar 2021

Kraftstoffe der Zukunft 2021

Veranstaltungshinweis

Der Verkehrssektor in Deutschland, Europa und weltweit leistet bisher praktisch keinen Beitrag zum Klimaschutz. Sowohl höhere Leistungsgewichte der Fahrzeugflotte als auch eine Zunahme des straßengebundenen Güterverkehrs haben technologische Effizienzgewinne und Treibhausgaseinsparungen überkompensiert. Die vollständige Dekarbonisierung des Verkehrssektors ist mit verbrennungsmotorisch angetriebenen Fahrzeugen unter Verwendung von fossilen Kraftstoffen nicht zu erreichen und stellt im Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Bedeutung eine zentrale Herausforderung dar. Da andere perspektivreiche Maßnahmen wie E-Mobilität, Wasserstoff und weitere strombasierte Kraftstoffe erst nach 2030 spürbare Effekte beim Klimaschutz liefern werden, sind nachhaltige Biokraftstoffe in den kommenden 10 Jahren das Mittel der Wahl für die Treibhausgasminderung im Verkehr, insbesondere im Fahrzeugbestand. Verfolgen Sie interessante Vorträge zu aktuellen Technologie-Highlights und bedeutenden Lösungen.

Der Fachkongress  wird als 5-tägige Veranstaltungsreihe im Zeitraum vom 18. – 22. Januar 2021 stattfinden. Jeder Veranstaltungstag besteht aus drei Sessions.

Fraunhofer UMSICHT ist am Kongresstag 4, 21. Januar 2021 in der Session Biokraftstoffe in der Luftfahrt mit einem Vortrag vertreten.  

Session 12 Biokraftstoffe in der Luftfahrt
14:30 – 16:30 Uhr

Vortrag von Dr. Robert Daschner »Nachhaltige Kraftstoffe aus biogenen Rückständen – FlexJet und ToSynFuel«

Als Experte rund um Bioraffinerie und Biokraftstoffe zeigt Ihnen der Abteilungsleiter Energietechnik von Fraunhofer UMSICHT aus Sulzbach-Rosenberg anhand von zwei aktuellen Projekten (FlexJet und ToSynFuel) unsere Kompetenzen - von Grundlagenuntersuchungen zu katalytischen Synthesen von Biokraftstoffen bis hin zu prozesstechnischen Auslegungen und Kostenschätzungen für industrienahe Pilotanlagen auf.